Navigation

Alles supi und total authentisch – Die Mutter aller Unternehmensfilme

Dieser Film hat uns heute kräftig zum Lachen gebracht. Der Film mit dem Titel „Total Authentisch – Die Mutter aller Recruitingfilme“ gibt einen kleinen Einblick hinter die Kulissen eines Münchner Spezialisten für Recruiting, zu deutsch Personalbeschaffung. Gewürzt mit viel Augenzwinkern und einem großen Schuss Selbstironie. Eine großartige Persiflage auf ähnliche Filme von Unternehmen, hier bezogen auf das Recruiting Geschäft.


Alles supi und total authentisch – Die Mutter aller Unternehmensfilme

Alles supi und total authentisch – Die Mutter aller Unternehmensfilme

Der Film lässt absichtlich kein Klischee und keine Stereotype aus

Mehrere Mitarbeiter des Unternehmens kommen zu Wort: Vom Geschäftsführer, der seinen Text vom Blatt abließt bis hin zur Mitarbeiterin, die aufgrund ihrer Vollidentifikation zum Unternehmen einen Weinanfall bekommt.

Tatsächlich soll der Unternehmensfilm dem internen Recruiting von AVANTGARDE Experts dienen. Ein mutiger Schritt, es einfach mal anders wie alle anderen Unternehmen zu machen. Die Darsteller sind keine Schauspieler, sondern tatsächlich Mitarbeiter des Unternehmens.

Die Botschaft lautet „Wir sind anders“

Beim Leser kommt an: „Wir nehmen uns nicht immer bierernst und können auch mal über uns selbst lachen“. Die Botschaft wirkt.

Dadurch bekommt der Film die gewünschte Aufmerksamkeit, denn im Gegensatz zu anderen Unternehmensfilmen wurde „Die Mutter aller Unternehmensfilme“ innerhalb weniger Stunden bereits knapp 10.000 Mal auf YouTube gesehen. Das überspitzte Aufgreifen von Klischees kommt sichtbar an. Ich finde, daran sollten sich einige Unternehmen ein Beispiel nehmen.

Und nun viel Spass mit „Alles supi und total authentisch – Die Mutter aller Unternehmensfilme“.

, , ,

Bisher noch kein Kommentar.

Schreibe einen Kommentar