Navigation

Digital Business: Sind Sie mutig genug für die Zukunft? [Digitalisierung Infografik]

Was hat die Digitalisierung von Unternehmen aller Branchen mit Mut zu tun? Experten wissen, dass Zeiten fundamentalen Wandels, so wie die heutige Digitale Revolution, viele Führungskräfte lähmen. Frei nach dem Motto: „Wenn ich mich nicht bewege kann ich auch keine Fehler machen.“ Doch genau in der heutigen Phase der Digitalisierung ist Stillstand besonders gefährlich. Erstens für die Führungskräfte selbst, und zweitens für die Unternehmen. Die Infografik „Mutig genug für die Zukunft“ zeigt Fakten zur Digitalen Revolution und der Notwendigkeit des Digital Business für Unternehmen verschiedener Branchen.

Alles bleibt gleich: Die unheimliche Macht der Routine

Routine hat eine unheimliche Macht. Auch wenn es blöd klingt: Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Und was hat das mit der Digitalisierung zu tun?

Digitalisierung in der Medienbranche

Schauen wir uns die Medienbranche an. Seit gut 15 Jahren wird dort versucht, die Digitale Revolution zu schaffen. Mit mehr oder weniger Erfolg. Nach wie vor fehlt es vielen Medienunternehmen an neuen, nachhaltig tragfähigen Geschäftsmodellen zum Ausgleich wegfallender Werbeertrage aus dem Printbereich.

Digital Business Digitalisierung Infografik

Vorschau Digital Business Digitalisierung Infografik

Die Digitale Revolution: Eine Herausforderung für Unternehmen

Die Digitale Revolution und die damit verbundene Entwicklung nachhaltig tragfähiger Geschäftsmodelle ist eine große Herausforderung für viele Unternehmen in den kommenden Jahren. Was macht die Digitale Revolution so schwer? Das hat zusammengefasst vier Hauptgründe:

  • Fehlendes Know-how über Enterprise X.0 &gt: Social Media ist nur Erfüllungsgehilfe, das Social Business sollte im Mittelpunkt stehen
  • Emotionale Aspekte von Veränderungen stehen der Verhaltensänderung im Weg
  • Die Notwendigkeit zum Change ist erkannt, doch man macht ihn nur halbherzig hinsichtlich Erfüllung und Umsetzungsgeschwindigkeit
  • Das Entwickeln von neuen, digitalen Geschäftsmodellen, ist eine Herkulesaufgabe und wird häufig unterschätzt

Digital Business Infografik

Und nun viel Spass mit der Infografik mit dem Titel „Sind Sie mutig genug für die Zukunft?“

Digital Business: mutig genug für die Zukunft? [Infografik]

Digital Business: mutig genug für die Zukunft? [Infografik] Quelle: Capgemini

Zusammenfassung der Digital Business Infographic [Digitalisierung Infografik]

Die Umfrage zum Chance Management zeigt interessante Ergebnisse. Hier die Zusammenfassung der wichtigsten Zahlen und Fakten:

  • 85% der befragten Manager sind der Meinung, dass ein nachhaltiger Wandel nur gelingt, wenn die Herzen aller Beteiligten erreicht werden
  • 80% der befragten Manager sehen die Führungskräfte als Dreh- und Angelpunkt des Wandels
  • gleichzeitig wird jeder 3. Manager als ungeeignet für die Gestaltung des Wandels betrachtet
  • 50% aller Unternehmen nutzen Online Befragungen
  • Nur 20% aller Unternehmen nutzen wirklich interaktive Tools wie Wikis, Blogs und Soziale Netzwerke.

Es gibt für Unternehmen viel zu tun im Bereich des Digital Business.
Sind Sie mutig genug für die Zukunft?

, ,

Bisher noch kein Kommentar.

Schreibe einen Kommentar