Navigation

Frontpage Design: Die Elemente einer effektiven Homepage [Infografik]

Die Startseite einer Website, manche sprechen heute noch von einer Homepage, sollte effektiv gestaltet sein. Experten nennen die Startseite einer Website Frontpage. Und um das effektive Design der Frontpage geht es in der Infografik von kissmetrics. Die Frontpage ist die erste Seite, die Interessenten und Kunden eines Unternehmens wahrnehmen. Daher sollte das Design und die Struktur der Frontpage gut überlegt sein. Doch worauf kommt es an, damit die Startseite einer Website effektiv ist?

Frontpage Design Regeln

Und hier die Gestaltungsregeln einer effektiv gestalteten Frontpage, unterteilt in drei Bereiche: Grundlagen, Ziele und Zweck.

Infografik effektive Frontpage

Infografik einer effektiven Frontpage

1. Grundlagen

Unabhängig von der Art der Website, gut gestaltete Startseiten verfügen über folgende Elemente:

  • Logo: angemessene Größe, richtig platziert
  • Navigation: neue Besucher sollten sich mit der Navigation schnell zurechtfinden
  • Suchfunktion: immer nützlich, für manche Websites wie eCommerce der wichtigste Aspekt
  • Inhalt: Inhalte sind im Web immer wichtig, und auf der Frontpage hilfreich für SEO
  • Unternehmensinformationen: unterstützen die Wiedererkennung einer Marke

2. Die Ziele

Die Ziele eines Webprojektes sollten vorab klar definiert sein:

  • Was sollen die Besucher machen, wenn sie die Website aufsuchen?
  • Und ist das für neue Besucher schnell erkennbar?

Das sind zum Beispiel Produkte oder Dienstleistungen, die dem Besucher der Website empfohlen werden. Je klarer und einfacher der Weg zu den Produkte und Dienstleistungen gestaltet ist, desto mehr Verkäufer lassen sich realisieren.

3. Der Zweck

Hierbei spielt das verwendete Bildmaterial eine große Rolle, müssen die Bilder doch zum Inhalt der Website passen. Ebenso signalisiert ein Einkaufskorb im Kopf der Website, dass Besucher auf dieser Seite etwas kaufen können.

4. Beachte

Unabhängig vom Design einer Website sollten Unternehmen darauf achten, Besuchern auf der Frontpage so schnell wie möglich zu vermitteln, was die Website für einen Mehrwert für ihn hat.

Und nun viel Spass mit der Infografik, die gerne geteilt oder mit dem passenden Code auf der eigenen Webseite eingebunden werden kann.

Frontpage Design: Elemente einer effektiven Homepage Infografik

, , , ,

Bisher noch kein Kommentar.

Schreibe einen Kommentar