Navigation

Google Ranking SEO Studien [Infografik]

Da ist sie – die neue und ausführlichere Studie von searchmetrics zu SEO Ranking-Faktoren 2013 für Google Deutschland! Außerdem gibt es noch eine schöne Infografik dazu. Die Studie gibt Ergebnisse der Untersuchung wieder, aufgrund welcher Ranking-Faktoren Seiten in den organischen Suchergebnissen gut positioniert sind, also eine positive Rangkorrelation aufweisen. Zur Klärung der entscheidenden SEO Fragen: „was haben gut bei Google positionierte Webseiten im Jahr 2013 gemeinsam? Und was unterscheidet die gut rankenden Seiten von schlecht rankenden Seiten?“

Google SEO Ranking Deutschland

Endlich wieder mal eine Studie und Infografik in deutscher Sprache wird sich mancher denken.

Sind die meisten nützlichen Studien und Infografiken Rund um Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, doch nur in englischer Sprache verfügbar.

Ausschnitt Infografik Ranking Faktoren 2013

Ausschnitt Infografik Ranking Faktoren 2013 Deutsch

Was uns besonders gut gefällt: die Studie bezieht sich auf das Ranking in Google speziell in Deutschland.

Studie Google Rankingfaktoren 2013

Für die Google Ranking Studie 2013 wurden 300.000 URLs der Top30 Ergebnisse auf Google.de untersucht. Dabei geht die Studie auf folgende Bereiche ein:

  • Social: das soziale Verteilen auf Facebook, Google+, Twitter und Pinterest
  • Backlinks: die Anzahl der Backlinks, die SEO-Visibility, Follow/Nofollow Atribut, etc.
  • Technik und Keywords: Vorhandensein der Keywords im Domainnamen/Seitentitel/Überschrift/Beschreibung, Ladezeit, etc.
  • Content: Textlänge, interne Verlinkung, Anzahl von Bildern, Keywords in internen Links, etc.

Infografik Google SEO 2013

Google Deutschland Ranking Faktoren 2013 Infografik

Infografik Ranking Faktoren 2013 Google Deutschland Bildquelle

Die Infografik, die gerne geteilt oder mit dem passenden Code auf der eigenen Webseite eingebunden werden kann, gibt es zum Ausdrucken in hoher Auflösung hier: Infografik 16 MB

Kernaussagen der Studie

  • Keyword-Links und Keyword-Domains verlieren zunehmend an Relevanz
  • Gut positionierte URLs weisen eine hohe Zahl an Facebook Likes, Shares, Google PlusOnes und Twitter Tweets auf
  • Qualitativ hochwertiger Content wird immer wichtiger. Die Textlänge der gut gerankten Seiten steigt an.
  • Backlinks bleiben sehr wichtig
  • Onpage-Faktoren, also ein guter technischer Seitenaufbau, bleibt Basis eines guten Suchmaschinen-Rankings

Starke Markenseiten bilden eine Ausnahme. Sie erfüllen im Durschnitt wenige OnPage-Faktoren, doch sie ranken aufgrund ihrer vielen qualitativ hochwertigen Backlinks und den sozialen Aktivitäten der Fans sehr gut in Google.de.

Studie

Download Google SEO Studie Deutschland

Die ausführliche Studie kann hier kostenlos heruntergeladen werden: searchmetrics.com download

, , ,

Bisher noch kein Kommentar.

Schreibe einen Kommentar