Navigation

Kundenbindung und Kundenservice: Fik­ti­on oder Realität? [Infografik]

Leben Unternehmen bei Kundenbindung und Kundenservice in der Fiktion oder Realität? Was würde passieren, wenn Unternehmen und Marken sich nicht nur ausschließlich auf die Kundengewinnung konzentrieren, sondern ebenfalls Aufmerksamkeit auf die Kundenbindung legen? Die neue Infografik mit dem Titel „A Customer Saved is a Penny Earned“ von visual.ly zeigt genau dies.

Infografik Kundenbindung und Kundenservice

Infografik Kundenbindung und Kundenservice: Fik­ti­on oder Realität?

Stellenwert von Kundenbindung und Kundenservice

Allein in den USA verlieren Unternehmen jährlich insgesamt $ 83 Milliarden aufgrund von schlechtem Kundenservice.

Besonders augenfällig: während 80% aller Unternehmen glauben dass sie hervorragenden Kundenservice bieten, denken nur 8% Prozent der Kunden dass sie von diesen Firmen einen hervorragenden Kundenservice erhalten!

Ebenfalls interessant finde ich die aussagekräftigen Zahlen im Bereich Kundenerwartungen und Mehrwerte.

Die Kundenerwartungen

Was erwarten Kunden außer wettbewerbsfähige Preisgestaltung der Produkte und funktionierenden Kundenservice?

  • 73% EINFACH: Einfachen Zugang zum Kundenservice
  • 69% SCHNELL: Zugang zu schnellerem Kundenservice
  • 50% UNTERSTÜTZEND: Bekanntheit der Kundenhistorie
  • 46% MENNSCHLICH: Kunden wollen mit einem realen Menschen sprechen
  • 38% WEBSITE: Klare Anweisungen auf der Website für den Servicefall

Mehrwerte von gutem Kundenservice und Kundenbindung

Warum sollten Unternehmen sich auch auf guten Kundenservice und Kundenbindung konzentrieren?

  • 66% aller Kunden eines Lieferanten mit exzellenten Kundenservice möchten mehr Zeit mit diesem Lieferanten verbringen
  • Es kostet 5-Mal mehr Geld neue Kunden zu gewinnen als Bestandskunden zu halten

Und nun viel Spass mit der Infografik, die gerne geteilt oder mit dem passenden Code auf der eigenen Webseite eingebunden werden kann.

Online-Marketing Fakten und Wachstum bis 2015

A Customer Saved is a Penny Earned Bildquelle

,

Bisher noch kein Kommentar.

Schreibe einen Kommentar