Navigation

Mission Statement

In einem Mission Statement formulieren die Unternehmen (oder Institutionen), in einem oder mehreren prägnanten Sätzen den Zweck, Sinn und Ziel ihres Unternehmens. Zum Beispiel der Leitsatz ‚Wir sind ein führender Lieferant von Produkten zur Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit und der Umwelt‘ gibt kurz aber prägnant die Aufgabe und das Ziel des Unternehmens wieder. Auch lassen sich Normen und Werte aus diesem Satz ableiten. Aus diesem Leitsatz wird ein Leitbild formuliert, welches meist ca. 1–2 Seiten umfasst.

Ein Leitbild ist die schriftliche, klar gegliederte Formulierung von Grundsätzen. Unternehmen benutzen Leitbilder, um ihre Unternehmensgrundsätze, also das Verhalten des Unternehmens, für jedermann zugänglich und deutlich zu machen. Grundsätze stellen dabei bestimmte Normen und Werte von Verhaltensweisen innerhalb bestimmter Situationen dar. Ein Leitbild drückt also die langfristige Orientierung und die Ziele eines Unternehmens aus und ist dabei relativ stabil. Es ist auf der einen Seite für die internen Mitglieder der Organisation, z.B. Mitarbeiter und Führungskräfte, gedacht. Denn ein Leitbild verhilft dem Unternehmen zu einer gemeinsamen Identität, Wir-Gefühl und höherer Motivation. Durch die Grundsätze lässt sich außerdem die Unsicherheit im Unternehmen reduzieren, indem für bestimmte Entscheidungen Regeln existieren. Auf der anderen Seite wird ein Leitbild aber auch für die Umwelt des Unternehmens formuliert.

Aus dem Leitbild ergibt sich nämlich die gewünschte Rolle des Unternehmens in der Gesellschaft und die Beziehungen zu Kunden, Lieferanten, Wettbewerbern und anderen Stakeholdern wird festgelegt. Die Prioritäten des Unternehmens lassen sich also dem Leitbild entnehmen. Auch CSR-Maßnahmen lassen sich in dem Leitbild verankern. Die Unternehmen kommunizieren nach Innen und Außen, welche Wertvorstellungen sie haben, welche konkreten Maßnahmen sie durchführen und welche Ziele sie verfolgen. Sie definieren damit einen eigenen Anspruch und eine Erwartungshaltung für Außenstehende. Somit lässt sich Transparenz schaffen und das Handeln der Unternehmen verfolgen.

Dieses Glossar wird laufend aktualisiert. Hier geht es zum Index: Glossar
Synonyms:
Leitbild
Comments are closed.