Navigation

Reputation

Die Reputation zählt zu den immateriellen Vermögensgegenständen eines Unternehmens. Sie spiegelt wieder, wie ein Unternehmen von seinen Stakeholdern wahrgenommen wird. Ein hoher Reputationsgrad ist für Unternehmen von signifikanter Bedeutung, da das zukünftige Verhalten seitens der Interessengruppen anhand der Reputation antizipiert werden kann.

Eine positive Reputation wird hierbei zum Großteil durch folgende Dimensionen charakterisiert:

  • Glaubwürdigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Vertrauenswürdigkeit und
  • Verantwortung

Durch nachhaltiges Handeln im Sinne von CSR kann eine Steigerung der Reputation und somit eine zunehmend positive Wahrnehmung der Unternehmung erzielt werden. Zur langfristigen Sicherung der Reputation ist eine Definition wesentlicher Grundwerte in der Unternehmensphilosophie und der -kultur unabdingbar. Diese Grundwerte werden durch Handlungen konkretisiert und durch Unternehmensbotschaften an die Interessensgruppen kommuniziert. Ein langfristig betriebenes, integriertes Kommunikationsmanagement sorgt hierbei für eine effektive Allokation der Unternehmensbotschaften.

Weiterhin spielt der Faktor Glaubwürdigkeit eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, den Grad an Reputation bei den Stakeholdern zu stärken und auszubauen. Dies geschieht durch eine transparente Handlungsweise, was bedeutet, dass die kommunizierten Botschaften eines Unternehmens seinen Werten und seiner Kultur auch tatsächlich entsprechen.

Wenn ein Unternehmen CSR-Aktivitäten kommuniziert, ist es der Gefahr ausgesetzt, dass diese von Stakeholdern als ‚Greenwashing‘ interpretiert werden. Hierbei werden soziologische und ökologische Maßnahmen lediglich kommuniziert, ohne dass diese in der Unternehmenskultur verankert sind. Im Vergleich dazu spricht man beim ‚Bluewashing‘ von Unternehmen, die sich dem Global Compact der Vereinten Nationen angeschlossen haben, ohne dabei Nachhaltigkeit glaubwürdig in ihren Unternehmensprozessen verankert zu haben.

[Glossar-Abbinder]

Synonyms:
Reputationsgrad
Comments are closed.