Navigation

Taktik

Strategie oder Taktik?

Strategie und Taktik, zwei Begriffe doch scheinbar schwer auseinander zu halten. Häufig wird der Begriff Strategie mit dem Begriff Taktik durcheinander gebracht und umgekehrt. Dabei ist es gar nicht so schwer. Machen wir es möglichst anschaulich:

Wenn der Start, also der Ausgangspunkt bestimmt ist, dann ist der Weg bzw. die Routenplanung die Strategie. Die Strategie legt also die grobe Route fest. Strategien sind Grundsatzregelungen. Ein grober aber flexibler Handlungsrahmen, in dem man sich schnell und zielgerichtet bewegen kann, um den definierten Zielpunkt zu erreichen.

Die Taktik ist, wie man das tut. Die Taktik entscheidet also über die Beförderungsmittel, die Zwischenstopps und ggf. über kurzfristige Ausweichmanöver.

Die Strategie hat zusammengefasst die Effektivität zum Ziel , also »die richtigen Dinge tun«. Im Gegensatz dazu zielt die Taktik auf die Effizienz ab, »die Dinge zu richtig tun«.

Eine ausführliche Abgrenzung zwischen den beiden Begriffen Strategie oder Taktik finden Sie hier: Strategie

[Glossar-Abbinder]

Comments are closed.