Navigation

Unternehmenswert

Unter dem Unternehmenswert, englisch Business Value, versteht man normative Ideen, Orientierungen und Verhaltensweisen, die von Organisationen als wichtig und erstrebenswert angesehen werden. Diese Werte sind ein strategisch wichtiges Instrument der Führung. Die Erzeugung von Authentizität, also einem Vorleben der Werte durch die Führungsebene, ist neben der Kommunikation der Werte bei der langfristigen Integration in Unternehmen das wichtigste Kriterium. Dies bedeutet auch, dass Werte für jede Ebene des Unternehmens in gleicher Weise gültig sein müssen.

Kernwerte für eine werteorientierte Unternehmensführung

Wenn ein Unternehmen die Werte aktiv gestaltet und in die Unternehmensprozesse integriert, kann man von Wertemanagement bzw. werteorientierter Unternehmensführung sprechen. Als strategischer Bestandteil eines Unternehmens können Unternehmenswerte einen positiven Einfluss auf das gesamte Unternehmen haben, allerdings müssen sie konsequent über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben. Die ‚Wertekommission‘ definiert sechs Kernwerte, auf deren Basis Unternehmen wirtschaften sollen:

Diese Werte bilden die grundlegenden Ideologien eines Unternehmens. Die Kernwerte fassen viele andere, noch differenziertere Werte zusammen, ohne dabei deren Aussagefähigkeit zu verlieren und sind untereinander vernetzt. Neben den bereits genannten Kernwerten, kann auch Gewinnorientierung in einem Unternehmen als Wert angesehen und umgesetzt werden, auch wenn es sich hierbei nicht direkt um einen ideologischen Wert handelt, sondern eher um die Grundlage eines jeden Unternehmens.

Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

Im Sinne der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen profitieren sowohl die Mitarbeiter als auch das Unternehmen von der konsequenten Umsetzung der Unternehmenswerte. Ein Unternehmen, welches auf einer wertorientierten Grundlage arbeitet, fördert beispielsweise die Loyalität, Motivation und Bindung der Mitarbeiter. Ohne loyale und leistungsbereite Mitarbeiter mit hohen Qualifikationen und Wissen über die Prozesse im Unternehmen verändert sich der Wert des Unternehmens (Problem der Fluktuation von Mitarbeitern). Die Wertschöpfung aus den Unternehmenswerten kann nur dann funktionieren, wenn Unternehmenswerte als Leitbild unternehmerischen Handelns jedem Mitarbeiter klar und bewusst sind.

Weiterführende Quellen
Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e.V.
www.wertekommission.de

Dieses Glossar wird laufend aktualisiert. Hier geht es zum Index: Glossar
Synonyms:
Business Value
Comments are closed.